Hochzeit

 

 

Ich bin dabei, wenn sie vor Aufregung den Schnürsenkel nicht zu einer Schlaufe formen können und den Schlips zum vierten Mal öffnen, weil er nicht sitzt. Ich bin dabei, wenn sie sich vor der Trauung ein letztes Mal im Spiegel betrachten und mit einer letzten Träne das Make-Up versauen. Ich bin dabei, wenn sie sich das Jawort geben und heulend in den Armen liegen und den Moment begreifen, sich nun gegenseitig ihr Leben geschenkt zu haben.

 

Ich halte diese Momente in Fotografien fest, die für die Beteiligten viel bedeuten. Und wenn ich das gut mache, verbindet mich etwas mit ihnen. Dann werden sie diese Fotografien betrachten und sich genau an die Empfindungen dieses einen Moments erinnern. Und im schönsten Fall haben sie auch mich nicht vergessen. Ich fotografiere Hochzeiten schon seit knapp 5 Jahren und fühle mich dabei wie zu Hause . Ich kenne den Organismus einer Hochzeit wie meinen eigenen und bin immer da, wo etwas spannendes passiert. Ich halte diese kleinen und kurzen Augenblicke fest, jene, die weder eine Sekunde davor, noch eine Sekunde danach von Bedeutung sind – perfekte Momente eben. Ich erzeuge den visuellen Soundtrack eines Tages, der für zwei Menschen einer der bedeutsamsten Tage im Leben ist.